Valeria, Fashionmom & Gründerin von Lykke&You

Bilder: Valeria & Team Lykke&You 

Valeria ist die Gründerin von Lykke&You, einem Onlineshop mit Showroom in Mainz, für Trockenblumen, Kränze, Dekoration & Interieur. Bevor die 30 jährige ihrer Kreativität mit einem eigenen Business freien Lauf ließ, machte sie eine Karriere im Key Account- und Prozessmanagement. Ihr eigenes Unternehmen gründete sie aus der Elternzeit heraus und beschäftigt mittlerweile ein 7-köpfiges Team, welches stetig wächst.  Im Interview erzählt Valeria wie sie ihren Mama- und Businessalltag plant, warum es wichtig ist, immer das langfristige Ziel zu sehen und wie sie mit schwierigen Momenten oder Rückschlägen umgeht. 

„I am creating the life of my dreams“ - Valeria, Gründerin von Lykke&You

Liebe Valeria,

Stell dich doch gerne in eigenen Worten bei uns Fashionmom´s vor!

Ciao ich bin Valeria, 30 Jahre und komme und  wohne in der deutschen Toskana um Mainz herum. Bei uns ist es immer ein bisschen kunterbunt, denn ich habe deutsche, italienische und spanische Wurzeln. Nach der Schule wusste ich noch nicht so recht in welche Richtung es gehen sollte, eigentlich wollte ich immer was Kreatives machen, habe mich aber dann für eine Ausbildung als Logistikkauffrau im Schienengüterverkehr entschieden. Während meiner Ausbildung hat es mich dann jobbedingt nach Düsseldorf verschlagen und ich habe dort im Key Account Management gearbeitet und berufsbegleitend Logistics & Supply Chain Management studiert. Eigentlich ziemlich „nerdy“ aber es hat mir viel Spaß gemacht. In Düsseldorf habe ich auch meinen Mann kennengelernt und über Umwege nach Bremen, sind wir dann wieder in Mainz gelandet. In diesen Jahren habe ich in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Key Account Management, Vertriebskanalsteuerung als Schnittstelle zum Vertriebscontrolling und auch im Prozessmanagement. In 2017 entschied ich mich mit meinem damaligen Chef das Unternehmen zu wechseln und für einen belgischen Logistikkonzern einen Standort in Deutschland zu gründen. Hier konnte ich perfekt alle vorherigen Bereiche umsetzen. Zwischen Brüssel, Mainz und Düsseldorf, denn ich musste mein Studium ja noch beenden, haben wir ein mittlerweile knapp 60 köpfiges Team hochgezogen. Während meiner Elternzeit habe ich dann weiterhin verschiedene Vorstandsprojekte begleitet und auch Business Pläne für den deutschen Geschäftsbereich erstellt. So kam es, dass mein Mann in 2020 einen Job in Amsterdam angefangen hat und wir mit der Familie, soweit es mit Corona möglich war, zwischen Mainz und Amsterdam gependelt sind. Da stand für mich nach kurzer Zeit fest, jetzt ist der richtige Zeitpunkt sich selbstständig zu machen, um flexibel den Alltag gestalten zu können. So kam ich zu den Trockenblumen und letztlich zu Lykke&You, inspiriert von den vielen kleinen Concept Stores die ich während meiner Zeit in Amsterdam entdeckt habe. 

 


Gib uns doch einen kleinen Überblick über das Sortiment von Lykke&You und eure tollen Produkte! Was macht euch aus und was finden wir bei euch im Shop? 

In erster Linie haben wir eine sehr große Auswahl an Trockenblumen, knapp an die 150 verschiedene, sodass für jeden was dabei ist. Vom schlichten Eukalyptus bis hin zu extravaganten Hortensien und exotischen Themen wie Palmblättern und natürlich darf Pampasgras nicht fehlen. Ein besonderes Highlight sind definitiv auch unsere gebunden Kränze, die wir in liebevoller Handarbeit in unserem Showroom in Mainz binden. Aber nicht nur Trockenblumen sind in unserem Shop vertreten. Seit Mitte des Jahres wächst unser Sortiment rund um die Thema Vasen, Dekoartikel und Geschenkideen zu jedem Anlass. Besonders stolz sind wir auf unser tolles Team und auch wenn wir aktuell noch primär online sind, ist es für uns besonders wichtig den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden zu finden. Unsere Kunden lieben Lykke&You, denn wir finden immer eine Lösung mit einem Lächeln im Gesicht. 

 

Wie ist die Idee zu Lykke&you entstanden? 

Aufgrund dessen, dass mein Mann in Amsterdam tätig war sind wir viel in den Niederlanden gewesen. Ich liebe den Lifestyle und auch in Amsterdam die kleinen Concept Stores und so bin ich auf Trockenblumen gekommen. Ich kannte es zu dem Zeitpunkt aus Deutschland kaum und habe im Laufe der Recherche immer mehr das Thema für mich entdeckt. Ich liebe es kreativ zu werden und so kam eins zu dem anderen. Rund um das Thema Hygge ist mir der Begriff Lykke immer häufiger über den Weg gelaufen, den ich so aber noch nicht wirklich kannte.

Lykke&You, das Glück&Du. Lykke (ausgesprochen „Lykke“) ist dänisch und steht für den Glückszustand den wir erfahren, wenn wir „Hygge“ leben. Hygge, steht in Dänemark für Gemütlichkeit und Geborgenheit. So einfach, aber so wahr: umso gemütlicher und geborgener, umso glücklicher fühlen wir uns. Genau diesen Glückszustand wollen wir bei unseren Kunden mit unseren Produkten erreichen. Jedes Paket soll einfach glücklich machen. 

Bilder: Valeria & Team Lykke&You 


 

 

Du hast dein Unternehmen aus der Elternzeit heraus gegründet! War für dich klar, dass du wieder in deinen alten Job zurückkehren wolltest oder wusstest du direkt, das dies dein Weg in die Selbständigkeit wird? 

Ich wollte mich schon immer selbstständig machen, meine Mutter war schon immer selbstständig und ein großes Vorbild für mich - dass Frauen die Selbstständigkeit und Kinder vereinbaren können. Es hatte bis dato immer der richtige Moment gefehlt. Mein Mann und ich haben schon viele Ideen im Spaß im Urlaub durchgerechnet und Business Pläne erstellt aber wir haben es dann doch nie umgesetzt. Mit Lykke&You haben wir dann einfach gestartet und wollten uns überraschen lassen, wo die Reise uns hinführt. Während der anfänglichen Monate war ich auch schon wieder zu 80% in meinem ursprünglichen Job, habe mich aber dann mit steigenden Bestellungen dazu entschieden meine Elternzeit fortzusetzen. 

 

Du hast mittlerweile sogar ein kleines Team um dich herum aufgebaut und schaffst Arbeitsplätze! Das muss ein großartiges Gefühl sein und auch Entlastung für dich bedeuten! Wie groß ist dein Team mittlerweile und in welchen Bereichen hast du Unterstützung? 

Ich muss mir manchmal wirklich vor Augen halten, dass ich ein so tolles Team in den letzten Monaten aufbauen durfte. Wir arbeiten sehr gut zu zusammen und haben viel Spaß bei dem was wir machen. Aktuell sind wir knapp 7 Leute obwohl man meinen Mann nicht wirklich dazu zählen darf, er gibt insbesondere an den Wochenenden mal Hilfestellung oder unterstützt. 2 meiner Mitarbeiterinnen kümmern sich um die Bestellungen und sorgen dafür, dass die Pakete so schnell wie möglich bei allen ankommen. Eine Kollegin ist nur am Sträuße und Kränze binden. Dann gibt es noch eine Mitarbeiterin, die aktuell in den notwendigen Bereichen unterstützt und sich ab Januar um den Conceptstore Vorort kümmern wird. Eine kümmert sich mit mir um die Content Erstellung. Ich bin aktuell noch für den kompletten Administrativen Bereich zuständig sowie die Online Shops und allem was dazu gehört. Wir sind aktuell am wachsen und suchen noch Verstärkung in unserem Team als Floristin, ECommerce und den Administrativen Bereich. 

 

Wie organisierst du deinen Mama - und Businessalltag und wie können wir uns einen typischen Tag bei dir vorstellen? 

Bei uns sind die Tage sehr durchgeplant, da mir auch eine Kontinuität für unsere Tochter sehr wichtig ist. Da ich unter der Woche auch alleine bin, muss alles organisiert sein. Sei es mit Unterstützung im Haushalt aber auch die Kinderbetreuung. Ich habe das große Glück, dass meine Mutter seit diesem Jahr als Kindertagesmutter arbeitet und auch unsere Tochter betreut. Wir starten den Tag zuhause immer gemeinsam mit einem Frühstück und gehen kurz den Tag durch. Nachdem ich die Kleine in der Betreuung abgegeben habe, ist der Hund erstmal dran mit einem Spaziergang und dann sind wir meistens in unserem Store und schauen was ansteht. Bis ich meine Tochter wieder abhole, versuche ich so viel wie möglich meiner To Dos zu schaffen. Nachmittags sind bei uns ab 14:30 meist Aktivitäten und Freizeit geplant. Da lege ich viel Wert drauf, sodass ich mich abends nach dem  zu Bett gehen immer nochmal 3-4 Stunden an meine restlichen Themen setze. Denn leider macht sich die Buchhaltung und viele weitere Themen nicht von selbst und ich bin auch eher eine Nachteule. Ich bin froh ein gutes Netzwerk an Unterstützung, sei es meine Mitarbeiter im Store oder auch für den Haushalt und die Kinderbetreuung, zu haben. 

 

Das Mamaleben und auch die Selbstständigkeit, gleichen gerne einer Achterbahn der Gefühle! Wie motivierst du dich an schwierigen Tagen oder holst dich aus einem Tief heraus? Hast du ein Zitat oder einen Leitsatz, der dich immer wieder begleitet und der auch andere Mamas inspirieren könnte? 

Es ist definitiv eine Achterbahn der Gefühle, da man sich grade in der Selbstständigkeit mit manchen Schwierigkeiten auch alleine fühlt. Ich habe hier mittlerweile ein tolles Netzwerk an selbstständigen Frauen mit  denen ich mich immer wieder austauschen kann. Ich habe eine sehr hohe intrinsische Motivation, sodass es mir in den meisten Fällen einfach fällt  durch schwierige Tage zu kommen. Ich sehe oftmals auch das langfristige Ziel, frei und selbstbestimmt zu leben und kein Erfolg kommt ohne Hürden und Hindernisse. Ich habe im vergangenen Jahr so oft die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und wirklich gedacht ich höre auf, aber die Erfahrung aus solchen Situationen macht mich souveräner für kommende Situationen. Ich finde die Affirmation „I am creating the life of my dreams“ sehr passend. 

Valerias Produktwelt rund um Lykke&You könnt ihr im Onlineshop der Brand entdecken. Ganz viel zusätzliche Inspiration, Neuigkeiten und tägliche Einblicke in die Abläufe des Power Start Up´s, findet ihr auf dem  Instagramkanal von Lykke&You. 

Bilder: Valeria & Team Lykke&You