· 

Der Business Plan - Gründen nach der Elternzeit

¡Hola liebe Fashionmom´s, 

bevor ich mit den Einzelheiten zum Thema Business Plan starte, möchte ich sagen, dass ich generell der Meinung bin, dass es nur sehr wenige Gründe gibt, einen langen und steifen Business Plan zu schreiben. Viele erfolgreiche Gründer berichten, dass sie nie einen Business Plan hatten als sie ihr Business gelauncht haben. Nach der Elternzeit hatte ich zwar schon die Idee für die BrunchBag, allerdings war sie noch nicht reif genug, um 25 Seiten darüber zu schreiben. Deshalb entschied ich mich vorerst als Event Managerin/ Event Agentur selbstständig zu machen und daraus die Idee für die BrunchBag weiterzuentwickeln. Da ich BrunchBag durch meine Freelance Arbeit finanziert habe, habe ich dafür auch keinen Business Plan geschrieben. Natürlich ist es wichtig, seine Ideen aufzuschreiben, aber selbst der Business Plan Wettbewerb erlaubt es den Teilnehmern die simple Version, das Business Model Canvas einzureichen. (Link zu den Vorlagen für BP oder BMC)

Da es aber hier um das Thema Finanzierung geht, sei es über eine Bank, einen Wettbewerb oder durch den Gründerzuschuss, ist der Business Plan ein MUSS. 


Der Business Plan

 

Meinen ersten Business Plan habe ich damals auf der Uni geschrieben und im Aufbau hat sich seitdem nicht wirklich etwas verändert. Neben der Unterstützung von meinem Coach über den AVGS Gutschein, habe ich online unendlich viele Vorlagen, Tipps und Tricks für den Business Plan gefunden. Letztendlich fand ich die Ressourcen von SmartBusinessPlan.de am besten. Dort gibt es fertige Muster-Businesspläne, für verschiedene Branchen. Egal ob Café, Onlineshop oder Berater, hier findet jeder genau die Anforderungen an den Business Plan, die für die jeweilige Branche und Institutionen wie die Bank oder die Agentur für Arbeit notwendig sind. Sicherlich gibt es auch kostenfreie Möglichkeiten, aber für mich persönlich haben sich die Kosten in Höhe von 49€ für die Mitgliedschaft mehr als gelohnt. (Achtung, da es eine Mitgliedschaft ist, unbedingt daran denken, sie wieder zu kündigen.)

 

Als Beispiel habe ich nachfolgend die Inhaltstabelle von meinem Business Plan hereinkopiert. Falls du den gesamten Business Plan lesen möchtest, schreibe mir gerne via Instagram und ich lasse ihn dir zukommen.  

 


Trotz all den Ressourcen, die man online finden kann und einem Coach, der dich in einigen Bereichen unterstützen kann, nimmt dir letztendlich keiner die Arbeit des eigentlichen Schreibens ab. Ich denke, dass man dafür mindestens 2 Tage ununterbrochene Ruhe, Konzentration und volle Aufmerksamkeit braucht, um das „runter zu rocken“. ;-) Nur DU kannst letztendlich deine Gründungsidee in die perfekten Worte fassen. 

 

Rentabilitätsvorschau 

 

Zu dem Business Plan muss man eine Rentabilitätsvorschau in Form einer Excel Tabelle einreichen. Hier müssen alle Kosten für die Betriebs- und Geschäftsausstattung (BGA), Liquidität und Privatkosten/Einnahmen auflisten. Hier ist es wichtig, nicht zu großzügig zu kalkulieren. Du musst der Agentur für Arbeit vermitteln, dass du den Gründerzuschuss brauchst und deine Liquidität ohne ihn negativ wäre. Wir haben z.B. auch einige Monate mit 0 Einnahmen hinzugerechnet. 

 

Den Link zu der Excel Tabelle, die ich genutzt habe, findest du hier. Bitte mache dir eine Kopie, bevor du die Tabelle bearbeitest. 

 

Sonstige Dokumente, die du noch brauchst: 

 

  • Fachkundige Stellungnahme - entweder eines Coaches oder eines Steuerberaters 
  • Lebenslauf
  • Beispielangebot
  • Ein Business Porträt von dir auf der Titelseite - nicht notwenig, aber so wird es persönlicher 

All das wird dann idealerweise am Stichtag, also genau 150 Tage vor Ablauf des Anspruches auf ALG1 ein. Wenn du also noch keine Einnahmen hast, lohnt es sich vorher nicht, da sich ansonsten der ALG1 Anspruch auf 150 Tage verkürzt. Genaueres dazu erzähle ich euch gerne in unserem Live Talk. 

Ab dem Moment, in dem der Gründerzuschuss bewilligt wurde, dürfen dann Einnahmen verbucht werden. Nach 6 Monaten kannst du dann die Weitergewährung des Gründerzuschusses beantragen. Solltest du noch Fragen zu diesem Thema haben, schicke uns die Fragen doch gerne via Instagram und ich versuche dann alles in unserem Live Talk am Dienstag, 20.04.21 um 12.00 Uhr zu beantworten. Solltest du keinen Business Plan brauchen, möchtest dir aber trotzdem einen Überblick über deine Gründungsidee verschaffen, kann ich dir ein Start Up-Tagebuch ans Herz legen. Wie ich das für die BrunchBag gemacht habe, erzähle ich beim nächsten Mal!